Wen heiraten? – Kriterien zur Partnerwahl

Wen heiraten? – Kriterien zur Partnerwahl

Tim Conway

Download als .pdf

Kurz-Fassung 10 Minuten für Männer

Kurz-Fassung 10 Minuten für Frauen

Ich möchte, dass ihr mit mir Sprüche 31, 30 aufschlagt.

Junge Männer, wenn es irgendetwas gibt, an das ihr euch vom Wort Gottes erinnern solltet, das damit zu tun hat, wenn es darum geht, eine Frau zu suchen, dann ist es dieser Vers. Haltet euch an diesen Vers, vergesst ihn nicht, er sollte euch beständig vor Augen sein in eurem Denken, er sollte etwas sein, das du immer im Hinterkopf behältst, wenn du eine Frau suchst. Hört zu, von einer Frau, einer gute Frau, einer gottesfürchtige Frau, einer vorzügliche Frau heißt es in Sprüche 31, 10

Eine vorzügliche Frau – wer findet solch eine? – ist weit mehr wert als Juwelen!
( Sprüche 31, 10 )

Ich sage euch, junge Männer, wenn ihr eine gute Frau findet, dann ist sie wertvoller als Juwelen. Und das ist inspirierte Sprache. Lasst mich sagen. Gott sagt: Wenn ihr eine gute Frau findet, dann ist sie wertvoller als Juwelen. Es ist eine gute Sache. Sie kommt vom Herrn, sie ist sehr wertvoll, aber gleichzeitig sage ich euch das: Eine schlechte Frau ist ein Fluch!

Ich sage euch das: Das ist sehr interessant, wenn ihr durch die Sprüche geht, dann achtet auf die Wiederholungen. Wenn ihr durch die Sprüche geht, dann stellt ihr fest: Viele, viele Aussagen darin, finden sich nur einmal. Und es sind nur ein paar wenige Sprüche, die wiederholt gesagt werden. Ihr kennt einen davon, und dieser hat mit einer Frau zu tun. Weiß jemand, worauf ich anspiele? Wie wäre es mit diesem?

Es ist besser, in einem Winkel auf dem Dach zu wohnen, als mit einer streitsüchtigen Frau in einem gemeinsamen Haus.
( Sprüche 21, 9 )

Besser ist’s in der Wüste zu wohnen, als bei einer streitsüchtigen und ärgerlichen Frau.
( Sprüche 21, 19 )

Besser in einem Winkel auf dem Dache wohnen, als mit einer streitsüchtigen Frau in einem gemeinsamen Hause!
( Sprüche 25, 24 )

Eine rinnende Dachtraufe an einem Regentag und eine streitsüchtige Frau sind gleich;
( Sprüche 27, 15 )

Jungs, ihr lacht darüber, aber ich sag’s euch. Wenn ihr eine streitsüchtige Frau bekommt, werdet ihr nicht mehr lachen. Nachdem die Flitterwochen durch sind, werdet ihr das nicht mehr witzig finden. Ich kann euch das sagen: Ich erinnere mich daran, dass ich nicht vor all zu langer Zeit in die Augen eines jungen Mannes geschaut habe, der eine Frau geheiratet hatte und innerhalb weniger Tage herausfand, tatsächlich schneller als die meisten jungen Männer das merken, dass er eine streitsüchtige Frau geheiratet hatte. Ich sage euch, das ist besser  in der Wüste zu wohnen. Ihr lebt hier in San Antonio, in Texas, ihr wisst, wie es hier im August ist. Und hier ist nicht wirklich Wüste. Geht mal Richtung West-Texas und versucht dort den Hochsommer zu verbringen. Bei den Kakteen und dieser Dürre.

Wisst ihr was, Gott, der die Schrift inspiriert hat, der sagt, es wäre besser dort zu leben als mit einer streitsüchtigen Frau. Versucht mal ganz oben in der Dachkammer zu wohnen. Das ist nicht schön da. Die Schrift sagt, Gott sagt dir, Gott warnt dich: Es ist besser dort in der Dachkammer zu wohnen als mit einer Frau, die leicht ärgerlich wird, streitsüchtig ist. Hier in unserer Gemeinde gibt es einige Männer, die verlorene Frauen haben. Ich garantiere euch: Wenn ihr mit den Männern sprecht, die nicht gerettete Frauen haben, dann bekommt ihr schon mit, was für eine Falle das ist, solch eine Frau zu haben. Ich denke da besonders an ein paar Männer in der Gemeinde, die Frauen haben, die verloren sind. Die sind nicht einfach nur keine Christinnen, sondern sie sind dazu noch richtig streitsüchtig.

Jetzt kommen wir zum Vers vom Anfang. ( Sprüche 31, 30 )

Anmut täuscht.

Lasst uns hier gleich mal stehen bleiben. Eine Wortstudie bezüglich dieses Wortes, was denkt ihr, wenn ihr das hört? Im Englischen steht dort “Charme” – Ihr denkt in dem Zusammenhang an Charisma. Charme. Wir verwenden dieses Wort eigentlich nicht so, oder? Wer nennt eine Frau charmant? Ist das nicht ein Wort, das jetzt mehr auf Männer bezogen wird als auf Frauen? Wenn du da nur an “Charme” denkst, dann kommst du nicht ganz drauf, was das hier bedeutet. Einige der Synonyme, durch die es ersetzt werden könnte, sind: Gefälligkeit, Liebreiz, Elleganz der Gestalt oder der Erscheinung. Es hat etwas mit Gestalt und Erscheinung zu tun. Es spricht nicht nur davon, dass es hier eine ansprechende Persönlichkeit da ist, sondern, es geht darum, dass hier jemand gemeint ist, der in den Augen eines Mannes ansprechend aussieht. Ich erinnere mich an die Tage, als ich noch nicht gerettet war. Ich hoffe, dass es euch nicht so geht, obwohl es mir scheint, dass auch junge christliche Männer zu Zeiten sehr davon angezogen sind, wenn eine Frau gut aussieht. Ich mag nicht sagen, dass alle jungen christlichen Männer so sind, deswegen nehme ich mal mich selbst als Beispiel als ich verloren war. Ich erinnere mich, wie das damals war, als ich auf dem College war. Ich lebte da in einem Haus mit 10 anderen Typen zusammen. Wir waren bekannt dafür, dass bei uns sehr viel gefeiert und Party gemacht wurde. Und natürlich sind da viele Mädels vorbeigekommen. Jungs, ihr wisst, wie das ist, wenn z.B. ein bestimmtes Mädel ist, das in den Raum kommt und es so läuft, dass sie im Mittelpunkt der Jungs steht. Sie bekommt dann von denen die Aufmerksamkeit. Sie bekommt die Blicke, sie bekommt die Aufmerksamkeit, sie ist die, um die sich die Jungs dann scharen. Ihr wisst, was ich damit meine. Und wenn ihr solche Parties veranstaltet wie wir damals, dann sind da vielleicht 5, 10 oder 20 von Mädels dieser Art, die auf die Party kommen. Das ist wegen ihres Körpers, wegen ihres Aussehens und wegen ihrer Elleganz, vielleicht auch wegen ihrer Persönlichkeit. Es gibt bestimmte Mädchen, die eine sehr spaßige Persönlichkeit haben, die ein Jungs-Magnet sind, manchmal paart sich das mit ihrem Aussehen, manchmal paart es sich mit einem ja, wohlgeformten Körper, manchmal aber auch nicht. Es gibt bestimmte Dinge, bestimmte Kombinationen, die Männer attraktiv finden – man hat da diese Vorstellungen, wie ein Mädchen aussehen sollte. Das Mädchen, das die Aufmerksamkeit der jungen Männer auf sich zieht, ist so eine, mit der die jungen Männer gerne flirten, bei der sie sich wohl fühlen. Die Schrift sagt: Diese Art, die eine Frau hat, die führt in die Irre.

Denkt über das Wort “Täuschen” nach. Wenn etwas täuscht, dann ist es etwas, das in die Irre führt, das die Erwartungen nicht erfüllt, das letztlich betrügt. Denkt darüber nach, ich habe diese Wortbeschreibungen direkt aus den Lexika gezogen. Etwas, das die Erwartungen nicht erfüllt. Wie kann z.B. diese Art einer Frau, die ich eben beschrieben habe, etwas sein, das enttäuscht und was betrügt? Was ist das Betrügerische daran? Was betrügt, was ist täuschend an dem Mädchen, das auf Männer besonders attraktiv wirkt?

Man bekommt nicht, was man erwartet hat. Das ist absolut richtig. Du bekommst nicht, was du erwartet hast. Was erwartest du denn?

Ich würde folgendes sagen: Ich rede jetzt von den Tagen, als ich verloren war, ich rede von den Tagen, nachdem ich den Herrn gefunden hatte. Was habe ich von einer Frau erwartet? Ich habe erwartet, dass das Finden einer Frau mich glücklich machen würde. Und so war es auch. Ich habe erwartet, dass ich jemanden finde, mit dem ich Intimität und Nähe haben könnte. Und so war es. Ich habe erwartet, dass mir meine Frau eine Hilfe sein könnte. Und so war es. Ich habe erwartet, dass die Frau mir darin helfen würde, das Leben als Christ besser zu leben, eine Frau, die mir darin Ermutigung sein könnte, eine Frau, die Christus in meiner Familie ausstrahlen könnte, eine Frau, die meine Kinder in einer gottesfürchtigen Art großziehen könnte. Eine Frau, die liebenswürdig wäre, die Barmherzigkeit zeigen könnte, die im Haus fleißig sein könnte, mit der ich ein Haus bauen könnte, eine Frau, die mir Hilfe wäre und nicht Schmerzen bereiten würde, die hinter meinem Rücken gut über mich sprechen würde und mich nicht schlecht machen würde. Eine Frau, wo ich es genießen könnte, mit ihr zusammen zu sein, die das “Nach-Hause”-Kommen zu etwas Schönem machen würde. Eine Frau, mit der man gern zusammen ist. Ich meine, eine Frau, die meine Freude im Leben vergrößern würde.

Kommt Leute, ihr würdet nicht sagen, dass das Finden einer Frau als Christ sich nur um Opfer, Selbstaufgabe und so was dreht. Nein, so ist das sicher nicht. Ich habe euch gerade beschrieben, was ich erwartet habe und wisst ihr, im Großen und Ganzen ist es das, was ich in meiner Ehe gefunden habe. Schaut. Eine Frau, die einen wohlgeformten Körper hat, eine Frau, die eine ansprechende Persönlichkeit hat, eine Frau die einfach schön ausschaut, die kann vielleicht eine Frau sein, die gottesfürchtig ist. Es kann sein, dass sie gottesfürchtig ist und diese anderen Eigenschaften aufweist. Aber wisst ihr, was die Bibel als allgemeine Richtlinie weitergibt? Eine Frau, die so wohlgestaltet im Aussehen ist, wird dich enttäuschen. Und ich sage euch das: Die Schrift ist sehr klar, dass Mädchen und junge Männer, die sich durch ein bestechendes Aussehen auszeichnen, die sind, denen die Welt hinterher springt. Und im Grunde gilt: Was von der Welt hoch geschätzt wird, das wird von Gott nicht hoch geschätzt.

In dem Vers ( Sprüche 31, 30 ) gibt es eine weitere, interessante Aussage.

Schönheit ist nichtig.

Wenn man durch die Schrift geht, dann denkt man vielleicht ans Buch Esther. Erinnert ihr euch an Königin Vashti? Die Schrift spricht von ihrer Schönheit. Denn sie war lieblich anzusehen. Das meinen wir mit Schönheit. Lieblichkeit. Dass jemand lieblich anzuschauen ist. Diese Schönheit ist nichtig, vergeblich. Manche Übersetzungen sagen: Schönheit ist ein Hauch. Das Wort dort scheint zwei mögliche Bedeutungen zu haben, oder zwei verschiedene Schattierungen gleichzeitig. Nämlich die Vorstellung eines Hauchs, eines ganz kurzen Windhauches. Ein Beispiel: Sei es auch die allerschönste Frau. Wenn ihr euch ihren Körper in 100 Jahren anschaut, wenn ihr ihn aus dem Grab heraus schaufelt und anschaut, dann wird es grotesk sein. Die Schönheit flieht dahin. Heute noch ist sie da, morgen ist sie schon weg. Denkt an eine Frau, die ein paar Babys hat, die ein paar Kilo zugelegt hat und denkt an die ganzen Schwangerschaftsstreifen  und Falten. Frauen bleiben nicht für immer 20. Dieses Wort mag diese Bedeutung haben, dass Schönheit dahin flieht. Heute noch da, morgen schon weg. Aber gleichzeitig hat das hebräische Wort, das im Vers für nichtig steht, die Bedeutung von Eitelkeit: Leer, substanzlos, wertlos.

Denkt mit mir mit. Ihr kennt das 3. Gebot, oder? Wie heißt es?

Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen…
( 2. Mose 20, 7 )

Schönheit ist nichtig. Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen. Im Hebräischen ist das Wort aus der Stelle aus den zehn Geboten nicht genau dasselbe Wort wie in Sprüche 31. Aber sie sind definitiv gewissermaßen synonym zueinander. Ich möchte, dass ihr darüber eine Sekunde nachdenkt. Was bedeutet es, wenn eine gottlose Person das dritte Gebot bricht? Was bedeutet es, den Namen des Herrn zu Nichtigem auszusprechen? Nun, man kann sagen, dass man hier an etwas denkt, was mit dem Wort “gewöhnlich” zu tun hat. Es bedeutet, dass man den Namen des Herrn auf eine Weise gebraucht, die banal, gewöhnlich, gehaltlos ist, im Gegensatz dazu, dass man den Namen in einem Zusammenhang gebraucht, der voll Ehrfurcht, voll Anbetung ist. Wir schätzen seinen Namen als etwas Gewöhnliches, Banales, etwas Leeres ein, wenn wir seinen Namen zu Nichtigem aussprechen.

Hört zu. Wisst ihr, was Gott jungen Männern sagt: Ihr sollt Schönheit so sehr achten wie ein Gottloser den Namen Gottes achtet. Was nun was bedeutet? Achtet die Schönheit als etwas, was letztlich doch leer bleibt. Ich sage euch das: Wenn eine Frau Schönheit besitzt, ist das kein Zeichen dafür, dass sie zu gehört. Es gibt viele Frauen, die unrein sind und eine elende Seele haben, die einen wunderschönen Körper haben mit einem wunderschönen Gesicht. Junge Männer, wir leben in einer Welt, und das ist oft bei denen, die bekennende Christen sind, nicht anders, die dir sagt, der Schönheit nachzujagen, während die Schrift sagt, Schönheit als unwichtig einzuschätzen, als etwas, was gehaltlos und leer ist. Wenn du nach Schönheit suchst, dann sage ich dir, dass es viele junge Männer gibt, die heute die Entscheidungen bedauern, die sie früher getroffen haben.

Wenn du nicht verheiratet bist, dann kannst du dir nicht den Unterschied davon vorstellen, zwischen dem, eine schlechte Frau zu bekommen und dem, eine gute Frau zu bekommen. Stell dir vor, wenn du Schönheit suchst und du Schönheit bekommst und du dadurch eine gottlose Frau abbekommst in dieser Schönheit. Selbst wenn sie eine echte Christin ist, aber streitsüchtig, ungeheiligt und stolz ist, sich nicht unterordnen mag, dann wirst du deine Entscheidung sehr bedauern.

Junge Männer, ich weiß, dass ich zu einigen von euch nicht durchdringe. Ich weiß, dass ihr nicht hört, was ich sage, weil da so eine natürliche Tendenz da ist, zu dem gezogen zu werden, was schön aussieht. Die Schrift sagt: Achtet Schönheit als etwas, was letztlich leer ist.

Ich sag euch: Als ich gerade erst von diesem Flug zurück gekommen bin aus der Türkei, da gab es diese Bildschirme auf der Rückseite von all den Sitzen eingebaut und ich hab mich so durch all diese Filme geklickt. Und ich fand da diesen einen Film und da war eine Frau zu sehen, die mit einem Mann an einem Tisch saß. Auf dem Hinflug war es so: Da hatten wir nicht diese Bildschirme, wo jeder für sich schauen konnte, sondern es gab nur vorn diese großen Bildschirme. Ich hatte da die Kopfhörer nicht drauf und hatte daher keinen Ton und alles, was ich tun konnte, war das Bild zu sehen. Und es ist interessant, wenn ein ganzer Film durchläuft und man da immer mal wieder hinschaut, aber man nicht hört, was tatsächlich geschieht. Es war einfach interessant, denn es schien mir, als ich diese Szene mit dem Mann und der Frau am Tisch sah, dass die Frau, die da zusammen mit dem Mann in diesem Restaurant aß, nicht wirklich zu diesem Mann passte. Auf dem Rückflug von der Türkei, als ich durch die ganzen Filme schaltete, da kam auch dieser Film vom Hinflug. Und da saßen die beiden zusammen am Tisch und da ich die Köpfhörer hatte, hörte ich auch den Ton. Und da kam dieser Ober an den Tisch im Restaurant und diese Frau war wirklich schön, aber der Mann war es nicht wirklich. Und der Ober kommt her und sagt sehr offen zu diesem Mann: “Sie spielt in einer ganz anderen Liga als du”. Natürlich bezog sich der Kommentar des Obers auf die äußerliche Schönheit der Frau. Aber Leute, ich mag euch etwas sagen. Es gibt hier ein paar junge Männer und ein paar Junge Damen hier in unserer Gemeinde, die in einer ganz anderen Liga spielen als viele von euch. Und was ich damit meine, und das kann man in beide Richtungen so sehen, ist: Manche von euch jungen Männern sind manchen der jungen Damen nicht ebenbürtig. Würde man sie in einem Schönheitswettbewerb antreten lassen, kämen sie zwar wohl nicht auf den ersten Platz, aber ihr seid ihnen nicht ebenbürtig. Und anders herum ist das auch so. Ich sage euch: Schönheit ist nicht das, was anzeigt, das eine Frau zu Gott gehörig ist. Sondern eine Frau, die den Herrn fürchtet, zeigt damit, wo sie steht. Es gibt hier einige junge Männer in der Gemeinde, die einigen der jungen Damen nicht ebenbürtig sind.

Wisst ihr, ihr könnt selbst an den Punkt kommen, wo ihr ein Mädchen betrachtet und sagt: Das ist die Frau meiner Träume! Aber es mag sein, dass sie von euch nicht das Gleiche denkt. Aus ihrer Sicht mögt ihr absolut unpassend sein. Ich sage euch etwas. Das wichtigste in Vorbereitung einer Ehe ist nicht, das Makeup aufzulegen, es ist nicht, jemandem schöne Augen zu machen. Sondern es ist Gottesfurcht. Es ist, dem Bild Jesu Christi ähnlich zu werden. Junge Männer, wenn ihr eine Frau findet, die den Herrn fürchtet, dann findet ihr in ihr eine gute Frau. Ich erinnere mich daran, als ich zum ersten mal meiner Frau Ruby begegnet bin. Es gab da einen wichtigen Mann in meinem Leben, der nicht dachte, dass die Wahl von Ruby als Frau fürs Leben eine gute Idee ist und er hatte bestimmte Gründe dafür, aber ich kam letztlich zu diesem Schluss: Sie ist eine Frau, die den Herrn fürchtet. Und mein damaliger Pastor stand auf und sagte: Absolut richtig, genau das ist es, was du in einer Frau suchst. Und das ist absolut richtig. Finde eine Frau, die den Herrn fürchtet und weißt du was? Sie wird nicht hinter deinem Rücken über dich Lästern. Warum nicht? Weil sie den Herrn fürchtet. Sie wird nicht das Haus in Stücke schlagen, weil sie den Herrn fürchtet. Sie wird liebenswürdig, sie wird barmherzig sein, weil sie den Herrn fürchtet. Wenn du eine Frau findest, die dich mehr liebt als den Herrn, dann fliehe vor ihr wie die Pest. Du brauchst eine Frau, die den Herrn mehr fürchtet als dich.

Wenn der Tag kommt, an dem manche dieser jungen Damen im Reich ihres Vaters wie die Sonne scheinen, wie Christus das sagt, dann werden sie mit solcher Herrlichkeit scheinen und mit solcher Schönheit, wie diese Welt sich das nicht einmal vorstellen kann. Schönheit hier vergeht, Schönheit dort ist für immer. Und ihr könnt die Merkmale dieser Schönheit schon in diesem Leben sehen. Und zwar in der inneren Person, nicht am Äußeren. Und genau das finden wir im neuen Testament, was zu den Frauen gesagt wird.

Euer Schmuck sei … der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen [Schmuck] des sanften und stillen Geistes
( 1. Petrus 3, 3-4 )

Männer, woran erkennt ihr eine Frau, die den Herrn fürchtet? An einem sanften und stillen Geist. Wisst ihr, was die Sprüche sagen? Sie sagen: Die Frau der Torheit ist laut. Wenn ihr eine Frau beobachtet. Wenn sie laut ist, haltet euch fern von ihr. Eine laute Frau wird sich nicht als gute Ehefrau erweisen.

Euer Schmuck sei … der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen [Schmuck] des sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr köstlich ist. Denn so schmückten sich auch einst die heiligen Frauen, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten
( 1. Petrus 3, 3-5 )

Eine vorzügliche Frau ist die Krone ihres Mannes, aber wie Eiter in seinen Knochen ist eine Schandbare.
( Sprüche 12, 4 )

Ich erinnere mich daran, als ich noch verloren war, da heiratete einer meiner nahestehendsten Freunde. Und ich habe ihn gewarnt, selbst als ich noch kein Christ war, warnte ich ihn vor dieser Frau: “Matt, bitte heirate sie nicht!”. Ich habe versucht, ihm das klar zu machen, aber er wurde sogar wütend auf mich! Hinter seinem Rücken flirtete sie mit anderen Typen. Wir versuchten, ihm das beizubringen. Er hat sie geheiratet. Sie brannte mit einem meiner anderen Freunde durch. War sie schön? Ja! Sie gewann einen Schönheitswettbewerb, in dem Ort, in dem ich aufwuchs.

Eiter in seinen Knochen

Sie wird dir Schande verursachen. Wenn du nach Schönheit allein schaust, wenn du dumm bist und nach Schönheit suchst, dann wird sie dir Eiter in deinen Knochen sein und du wirst den Tag verfluchen, an dem du ihr begegnet bist. Du denkst, du kannst nicht warten, zu heiraten, du denkst, du kannst nicht warten, in die Flitterwochen zu gehen, du denkst, du kannst nicht warten, all das zu genießen, was damit zusammen hängt? Ich sage dir: Das wird dich nicht durch ein Jahr, fünf Jahre zehn Jahre bringen. Es wird dir wie Eiter in den Knochen sein. Ich hatte einen anderen Freund, kurz nachdem ich gerettet war, dessen Frau streitsüchtig war, dessen Frau grausam war, dessen Frau selbstsüchtig war, dessen Frau stolz war. War sie hübsch? Oh ja, das war sie. Sie entzog sich ihm, sie verursachte ihm Kummer, sie verursachte ihm Frustration. Wie Eiter in seinen Knochen. Männer, passt auf, passt auf.

Die Zweit-Wichtigste nach der Entscheidung, Christus nachzufolgen, ist die Entscheidung, wen zu heiraten. Es gibt keine andere Entscheidung, die wichtiger ist als diese in eurem Leben, als die Wahl der Frau, die ihr heiratet. Ich weiß, dass ich bei manchen von euch auf taube Ohren stoßen werde. Ihr werdet die Wahrheit dessen, was ich euch sage, erst dann erkennen, wenn es zu spät ist. Die Bibel sagt, dass eine verständige Frau vom Herrn ist. Verständig. Das ist, was ihr wollt, ihr wollt eine verständige Frau. Es muss nicht unbedingt eine wunderschöne Frau sein, sondern eine die verständig ist, nicht unbedingt eine attraktive Frau oder eine von schöner Figur. Ihr wollt eine, die den Herrn fürchtet, eine, die einen sanften und stillen Geist hat. Jetzt sage ich das: Wer kann eine vorzügliche Frau finden? Warum denkt ihr, dass Gott uns das mitteilen will? Ich sage es euch: Denn eine gute, vorzügliche, verständige Frau mit demütigem Geist, die Gott fürchtet, die wächst nicht unter jedem Busch. Er sagt das deswegen, weil es nicht sonderlich viele davon gibt. Es gibt mehr hübsche Mädchen als gottesfürchtige Mädchen. Sie wachsen nicht einfach unter jedem Busch! Und ihr denkt besser ernsthaft darüber nach und betet ernsthaft darüber! Ich mag euch sagen: Wenn Gott dich wirklich gerettet hat, dann wird er dir keine Schlange geben oder einen Stein oder einen Skorpion, wenn du zu ihm betest und auf ihn vertraust, dir eine gute Frau zu schenken. Wenn du ihn bittest, dir eine gute Frau zu geben, dann wird er es tun!

Wenn du raus rennst und dem ersten hübschen Ding nachjagst, das du da findest, das vorgibt, Christin zu sein, dann sag ich euch – das ging in keinem Sinne von mir aus, aber ich kann euch das sagen: Als Gott mich gerettet hat, da gab er mir das Verlangen, eine Frau zu finden, die der 1. Petrus-Frau, der 1. Timotheus-Frau, der Sprüche 31-Frau entsprach. Und ich fing an, eine Art Vorstellung von der Frau zu bekommen, nach der ich Ausschau hielt. Und ich ging in unsere Gemeinde, da hatten wir eine große Single-Gruppe und da waren viele Frauen, die gerne geheiratet hätten und einige hübsche Gesichter kamen rein und ich muss zugeben, dass das die waren, zu denen ich mich hingesetzt habe. Aber ich kann euch das sagen: Ich empfand es wie als ob mir jemand eine kalte, nasse Decke über den Kopf stülpt, wenn ich sofort merkte, dass diese Frauen keinen Sinn für Gottesfurcht hatten. Und ich schaute danach, ich schaute nach Gottesfurcht in einer Frau und – ich weiß nicht, ob ich das sagen soll, aber ich kam tatsächlich an den Punkt, wo mich all diese Mädchen dort in Michigan in dieser Single-Gruppe so anwiderten, dass ich sagte: “Herr, mir egal, ob du mir eine alte, verbrauchte Prostituierte bringst, solange sie wirklich gerettet ist und gottesfürchtig ist!”. Ich bin dankbar, dass der Herr mir eine viel bessere Frau gegeben hat. Wenn ich sage, dass er mir eine “viel bessere” Frau gegeben hat, dann sei damit nicht gesagt, dass eine Frau wie Maria Magdalena nicht eine wirklich außerordentliche Frau für einen Mann hat sein können. Denn es geht darum, aus welchem Holz eine Frau geistlich geschnitzt ist und nicht, welche Geschichte sie hinter sich hat.

Jungs, wisst ihr eines der Dinge, die der Schreiber der Sprüche sagt? Er sagt: Höre auf meine Unterweisung, höre zu, nimm es dir zu Herzen. Wisst ihr, was ein junger weiser Mann ist? Das ist einer, der durch die Unterweisung von anderen etwas lernen kann, der nicht erst den ganzen falschen Weg entlang laufen muss, um die Weisheit in dem Rat zu entdecken, der ihm gegeben wurde. Der Mann ist weise, der weisen Rat hört und sagen kann: Ich werde ihn beherzigen. Der sagt: “Ich werde mich daran halten” und nicht sagt: “Ich muss das erst alles selbst ausprobieren bis ich kapiere, ob was sinnvoll ist oder nicht”.

Wenn du eine streitsüchtige Frau heiratest, wenn du eine dieser Frauen heiratest, vor denen ich dich warne und du deine Lektion zu spät lernst, dann ist es zu spät. Was wird dann geschehen? Wenn du wirklich gerettet bist, was wird dann geschehen? Wenn du zur Ehe angehalten bist und du weißt, dass du dich nicht scheiden lassen sollst, dann hast du ein Leben voll Kummer vor dir. Du würdest lieber in der Wüste oder im Dachwinkel leben. Es wird wie Eiter in deinen Knochen sein, der nicht verschwindet. Das wird wirklich eine Plage für dein Leben sein. Ich hab das nicht erfunden. So sagt Gott dir das. Und er sagt dir das, weil die Versuchung in diesem Punkt groß ist, besonders heutzutage, wenn Hollywood so einen riesen Wert auf Schönheit legt. Denkt an den Film, von dem ich euch erzählt habe. “Sie spielt in einer ganz anderen Liga wie du”. Die Liga, in der du spielst, basiert im Grunde darauf, wie du aussiehst. Aber bei Gott ist es so: Die Liga, in der du bei ihm spielst, basiert darauf, wie sehr du ihn fürchtest, sie basiert auf deiner Demut, auf deinem Anstand, auf deinem stillen Geist, auf deiner Sanftheit, auf deinem Fleiß, auf deiner inneren Schönheit. Das ist die Grundlage der Liga, in der du bei ihm spielst, das ist Gottes Liga und ich sage dir, Gottes Liga zählt, die Liga der Welt wird vergehen. Und wisst ihr, wie diese Welt spielt? Du magst heute schön sein, aber morgen, wenn du verbraucht bist, spuckt sie dich aus und lässt dich liegen. Wenn die Schönheit nicht mehr da ist, dann interessiert sich niemand mehr dafür.

Der wahre Punkt ist der, junge Damen: Was ist euer Wert im Auge eines heiligen Gottes, der sieht, was ihr im inneren Menschen seid? Denkt daran, einen sanften und stillen Geist zu haben ist in Gottes Augen sehr wertvoll.

Was sage ich zu jungen Frauen? Ich weiß, das hat mit dem Christentum als Ganzes zu tun, aber ich will, dass ihr mich laut und klar hört. Ihr kennt diese Texte, die mit der frucht echten Glaubens zu tun haben. Das sind diese Verse, die wir zitieren, woran man auch sehen kann, dass es sich um einen echten Christen handelt. Ich gebe sie euch, damit ihr einen guten Kandidaten als Ehemann erkennt. Im Grunde gibt es diesen Text in Matthäus 7, den werde ich nicht vorlesen, da ihr ihn kennt, aber ich werde zu Matthäus 12, 33 gehen:

Entweder pflanzet einen guten Baum, so wird die Frucht gut, oder pflanzet einen schlechten Baum, so wird die Frucht schlecht! ( Und jetzt kommt die Aussage, auf die es mir jetzt ankommt: ) Denn an der Frucht erkennt man den Baum.
( Matthäus 12, 33 )

Was hat das mit euch jungen Damen zu tun, die einen guten Ehemann finden wollen? Den Baum erkennt man an seiner Frucht. Jemand gab mir einen Pfirsich-Baum, den ich in unserem Hof letztes Jahr gepflanzt habe. Was denkt ihr ist passiert? Da waren lauter Blüten dran, lauter Bienen waren an den Blüten und jetzt habe ich Pfirsiche. Als ich vorher aus dem Haus gegangen bin, da hatte der Baum Pfirsiche dran. Es ist ein Pfirsich-Baum, er trägt Pfirsiche als Frucht. Wenn ich nach Hause komme, und es gibt keine unerwartete Erdbeben-Katastrophe, was ist dann? Nun, dann werden da immer noch Pfirsiche dran hängen. Warum? Weil es immer noch ein Pfirsichbaum sein wird und dieselbe Frucht, die der Baum trug, wird später immer noch da sein. Wenn ich jetzt heimgehe und erwarte, dass dann plötzlich Äpfel dran sind, dann werde ich enttäuscht sein!

Junge Damen, schaut auf die Frucht, die ihr an einem jungen Mann findet, wenn ihr in an seinen schlimmsten Tagen begegnet in seiner schlimmsten Einstellung. Schaut, wenn er sich grad im Schlimmsten Zustand befindet, krank und müde, verärgert und gereizt, ungeduldig, voll Stolz, aufgebracht gegenüber anderen – nicht gegenüber euch – denn wenn ihr in lang genug kennt, mag sich das auch auf euch richten – schaut, wie er sich gegenüber anderen Menschen verhält, schaut euch an, wie er sich Menschen gegenüber verhält, die ihm vorgesetzt sind, schaut euch die Einstellung seinem Boss gegenüber an, schaut euch seine Disziplin an, schaut euch an, ob er rechtzeitig aus dem Bett kommt. Ist er in der Lage, zu einer vernünftigen Zeit aufzustehen oder ist er eine faule Socke? Schaut euch einen jungen Mann an. Ich sage euch das: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen, in anderen Worten: Die Früchte, die sie haben, die sind das, was sie sind. Und die Frucht, die sie haben, die zeigt euch, wer sie sind und wenn ihr aus den Flitterwochen kommt, dann werdet ihr eine größere Dosis davon bekommen, denn die Frucht, die ihr jetzt in kleiner Form seht, die wird nur größer, nachdem ihr ihn geheiratet habt. Wenn der Typ faul ist, wird er versucht haben, es zu einem gewissen Grad vor euch zu verstecken, weil er sich von seiner besten Seite zeigen will, aber, was er wirklich ist, ist was du dann auch bekommst und, wenn du die Vorstellung hast, das du ihn verändern und aus ihm was Besseres machen kannst, ihn irgendwie geistlich auch beeinflussen kannst, ein besserer Läufer in diesem Leben als Christ zu werden, ihn Christus-ähnlicher, gottesfürchtiger, gerechter zu machen, sein Leben gleichsam zu mehr Fruchtbarkeit anzuregen, dann bist du traurig fehlgeleitet. Was du herausfinden wirst: Die Frucht, die du jetzt in kleiner Form findest, die ist in Wirklichkeit da in Groß, was du siehst, ist nur ein kleiner Teil, weil er im Moment noch “schauspielert”. Ich möchte nicht sagen, dass, wenn ihr einen richtig guten Typen findet, er nicht wirklich gut ist. Aber fraglos, es ist so: Wenn wir Leute kennen lernen, zeigen wir uns von unserer besten Seite. Und je kürzer die Zeit ist, bis man sich verlobt und je kürzer du jemanden beobachtet hast, umso weniger siehst du die Fülle aller Frucht, die da ist. Aber fraglos, egal wie lang du jemanden kennst, du hast seine Frucht in einem gewissen Maße gesehen.

Denkt nicht, dass es plötzlich besser wird, dass es plötzlich viel ermutigender wird, wenn ihr den jungen Mann einmal geheiratet habt. Wenn er faul war, dann werdet ihr ihn noch als fauler erleben. Wenn er nicht die Fähigkeit hatte, einen Job zu behalten, wird er diese Fähigkeit nicht plötzlich besitzen, wenn ihr ihn dann einmal geheiratet habt. Wenn er nicht in der Lage ist, für seine eigenen Bedürfnisse zu sorgen, wird er sicher nicht in der Lage sein, für deine zu sorgen. Wenn der Typ im Grunde ein Faulpelz ist, wenn er im Grunde nutzlos und erbärmlich ist, wenn der Typ im Grunde Autoritäten gegenüber keinen Respekt zeigt, wenn er keinen Respekt gegenüber Polizei-Beamten, keinen Respekt gegenüber seinem Arbeitgeber zeigt, keinen Respekt seinen Eltern gegenüber aufweist, dann wird er sicher kaum irgendeiner Sache oder irgendwem in diesem Leben gegenüber Respekt zeigen.

Wenn er nicht einen grundlegenden Respekt seiner Mutter gegenüber aufweist, wenn er nicht einen grundlegenden Respekt jungen Damen gegenüber aufweist, dann wird er kaum einen Respekt dir gegenüber haben, wenn er dich einmal hat, wo er dich haben will. Und es gibt eine ganze Menge von jungen Männer in dieser Welt, die einfach darauf aus sind, Frauen zu erobern. Männer lieben Herausforderungen und es gibt eine Menge Männer, die Herausforderungen mögen und es gibt eine Menge Männer, die von Schönheit angezogen werden und es gibt eine Menge Männer, die das Erobern von Frauen als Herausforderung ansehen, wie einen Sport. Und sie sind in vieler Hinsicht wie Amnon, der Älteste Sohn Davids, der, nachdem er Tamar einmal gekriegt hatte, sie danach verachtet hatte. Es gibt Leute, die da draußen sind, die versuchen zu bekommen, was sie wollen und wenn sie einmal das bekommen haben, was sie wollen, haben sie wenig Zuneigung der Sache oder Person gegenüber, die sie bekommen haben.
Meine Damen hier, wacht auf! Ihr müsst über Schönheit und Charme hinweg schauen. Ihr müsst über all die Dinge hinwegsehen, die Hollywood nimmt, um einen “echten Mann” darzustellen. Pulsierende Muskeln werden es in einer Ehe nicht rausreißen. Natürlich heißt das nicht, dass ihr nicht einen Mann nehmen suchen sollt, der Kraft hat, der auch mal schwere Sachen heben kann und die Arbeit machen kann, die gemacht werden muss. Aber schaut her, ihr müsst da sehr vorsichtig Ausschau halten. Ich sage euch. Bevor der Typ euch da hat, wo er dich hinhaben will, wird er sehr seinen Charme spielen lassen, aber schaut auf die Dinge, die wirklich zählen. Schaut auch nach einem Mann, der den Herrn fürchtet, schaut nach einem Mann, der dem Herrn folgen wird, selbst, wenn er damit dich verärgert. Schau nach einem Mann, der führen kann. Schaut nach einem Mann, der ein guter Ehemann, ein guter Vater ist. Schaut nach einem Mann, der seinen Job behalten kann. Schaut nach einem Mann, der, während er seinen Job behält, von seinem Arbeitgeber sehr geschätzt wird. Schaut nach einem Mann, dessen Arbeitgeber es als großen Verlust empfinden würde, wenn er diesen Mann verlieren würde.

Wenn ihr darüber nachdenkt, wen zu heiraten, dann wäre es nicht unbedingt falsch, zu seinem Arbeitgeber zu gehen und nachzufragen, ob er ein guter Angestellter ist. Es wäre sicher nicht falsch, seine Eltern zu fragen, was für eine Art Sohn er ist. Es wäre nicht falsch, seinen Pastor zu fragen, wie er geistlich gesehen sich entwickelt. Wer war es, von dem ich neulich gehört hab? Es war dieser junge Mann, der hier vor mir sitzt. Er ist gerade gerettet worden. Ich sage euch das. Es gibt eine Menge Frauen, eine Menge von gottesfürchtigen Frauen, die einen halb-geretteten, halb-fertigen – wie auch immer man das nennen mag – Typen abbekommen, der so ist wie dieser Typ war. Ich meine es ernst. Ein Typ kann wirklich gut ausschauen, der Bibelstellen auswendig lernt, der seine Bibel immer dabei hat. Schaut, fragt den Daniel einfach mal. Wenn ihr nicht glauben könnt, dass manche Typen einen gewaltigen Weg hinter sich bringen um das zu kriegen, was sie wollen, dann könnte euch das blöd erwischen. Und ich sag euch, es gibt Typen, die wie 1-A-Christen aussehen. Fragt mal Mark Outing. Mark Outing war ein Gangster. Der Mann war kriminell, aber er sah eine Frau, die er wollte und hing in der Gemeinde herum und gepriesen sei Gott, Gott hat ihn gerettet, er dachte, er würde eine Frau kriegen und er hat mehr bekommen als er wollte. Aber junge Damen, hört mir zu, ein Typ kann sich selbst als etwas darstellen, was dich völlig hinters Licht führt. Fragt eure Eltern, dass sie sich den Typen ansehen. Fragt eure Pastoren, dass sie sich den Typen anschauen. Geht zu seinem Arbeitgeber. Geht zu Leuten, die gute Einblicke in sein Leben haben, geht und fragt einige Leute, die Weisheit haben, fragt ein paar Leute, die ihn über einen längeren Zeitraum kennen gelernt haben und wenn ihr das nicht tut und solch einen Rat in den Wind schlagt, dann weißt du was? Du machst dir dein eigenes Bett, in dem du dann zu schlafen hast. Junge Damen, ich bin sicher, Barbara kann euch da was erzählen, seid sicher, ihr Leben war die Hölle mit diesem Typen. Dann, denke man wieder an den Mark Outing. Gott hat ihn gerettet und hat alles wieder umgedreht, aber ihr wisst, was Paulus in 1. Korinther 7 sagt. Gerettete Frau, du weißt nicht, ob Gott deinen ungeretteten Ehemann retten wird. Und ich sag euch was. Wenn ihr nach eurer Hochzeitsnacht in diesem Bett aufwacht und ihr plötzlich merkt, dass ihr nicht das bekommen habt, was ihr euch erhofft habt, dann ist es zu spät. Ihr habt die Entscheidung gefällt, diesen Menschen zu heiraten. Das ist eine abgeschlossene Sache. Du kannst nicht einfach wieder zurück.

Und ich weiß nicht, ob sie wollte, dass ich das sage, aber es gibt eine junge Schwester in unserer Gemeinde, die gegen jeden Rat einen jungen Mann geheiratet hat und er schlägt sie jetzt, er schlägt sie, er bereitet ihr so sehr viel Kummer, sie ist eine liebe Schwester, die zu unserer Gemeinde gehört. Ihr hört sie nicht all zu viel klagen. Wisst ihr, warum nicht? Denn sie weiß, dass sie ihr eigenes Bett gemacht hat. Sie weiß, dass sie diesen Typen gegen weisen Rat hin geheiratet hat. Sie weiß, dass sie den Fehler gemacht hat. Und deswegen klagt sie nicht viel. Denn sie weiß: Jetzt erntet sie, was sie gesät hat. Junge Schwestern, ich möchte nicht, dass ihr da hin kommt. Wisst ihr, das mit dieser Schwester bricht mir mein Herz, wenn ich darüber nachdenke und es macht mich wütend, wenn ich an diesen Typen denke, der sie schlägt. Aber, wenn ihr nicht dieses Rat beherzigt, dann werdet ihr vielleicht in der selben Situation landen. Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Junge Männer, ihr müsst eure Augen verschließen vor der Schönheit und junge Damen, ihr müsst eure Augen öffnen und die Frucht sehen, die am Baum hängt. Das ist mein Rat für euch. Ich zweifle nicht, dass sehr viele von euch in den nächsten 5-10 Jahren heiraten werden. Nehmt es euch zu Herzen! Leute, ich kann euch sagen, dass ich durch Gottes Gnade eine von diesen guten Ehefrauen bekommen habe. Und wisst ihr, was hier steht?

Sie ist viel wertvoller als Juwelen!
( Sprüche 31, 10 )

Einer Sau mit einem goldenen Nasenring gleicht eine schöne Frau ohne Anstand
( Sprüche 11, 22 )

Etwas schönes in einer hässlichen Umgebung.

Jungs und Mädels, bitte nehmt diesen göttlichen Rat an, nehmt ihn euch zu Herzen. Das ist alles, was ich heute sagen möchte.